Tel: +49(0)231/566 00 - 0 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ritter Sport Betriebsrestaurant mit contidata

 

Neues Betriebsrestaurant für RITTER SPORT


Quadratisch, praktisch, gut! Unter diesem Slogan kennen Generationen von Schokoladenliebhabern die köstlichen, quadratischen Tafeln, von denen es aktuell 30 verschiedene Sorten gibt. Allerdings wissen nur wenige, dass die knackigen Quadrate aus dem schwäbischen Waldenbuch, gelegen am Nordrand des Naturparks Schönbuch und nur rund 25 km von Stuttgart entfernt, stammen.


Dort produziert das 1912 gegründete Familienunternehmen mit rund 1.550 Mitarbeitern seine Qualitätsschokolade. Täglich verlassen über drei Millionen bunt verpackte Tafeln das Werk, von wo sie in über 100 Länder weltweit exportiert werden.

Bei allen Prozessen stehen Ökologie, Zukunftsfähig- und Nachhaltigkeit als zentrale Bausteine der Unternehmensphilosophie im Vordergrund. So wurde RITTER SPORT für die nachhaltige Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2018 ausgezeichnet und bezieht inzwischen als erster großer Tafelschokoladehersteller für das gesamte Sortiment ausschließlich zertifiziert nachhaltigen Kakao.

So finden sich die Grundsätze der Nachhaltigkeit natürlich auch in der RITTER SPORT Kantine wieder.

Nachhaltigkeit, die schmeckt, so fasst Markus Jakob – Leiter der Betriebsgastronomie – die Qualitätskriterien in der RITTER SPORT Kantine zusammen.
„Du bist, was du isst. Dabei erfolgt eine bewusste Produkt- und Lieferantenauswahl nicht nur für die Schokoladenproduktion von RITTER SPORT, sondern auch für die eigene Verpflegung in unserer Kantine: Obst und Gemüse in Bioqualität, Fleisch von Tieren aus artgerechter Haltung, Fisch aus nachhaltiger Fischerei und die Bevorzugung regionaler Produkte und Erzeuger“ so beschreibt Markus Jacob sein Verpflegungskonzept.

Nicht nur mit einem abwechslungsreichen, frisch zubereiteten Speisenangebot, sondern auch mit einem modernen, behaglichen Ambiente selbst möchte RITTER SPORT seine Mitarbeiter begeistern. So wurde jetzt das neu gestaltete Betriebsrestaurant nach einer kurzen Umbaupause wieder in Betrieb genommen.

Im Rahmen dieses Projektes erfolgte nun auch die geplante Umstellung auf das bargeldlose ePayment System MAXXplan von contidata. Als Bezahlmedium wird nun der unternehmenseigene Mitarbeiterausweis auf Basis der LEGIC Advant Technologie genutzt, der schon für die Zutrittskontrolle und Arbeitszeiterfassung verwendet wird.

Vor dem Einsatz in der Kantine muss dieser zunächst an dem MAXXmoney Aufwerter mit einem Wunschbetrag per EC-Karte und/oder gegen Belastung des Gehaltskontos aufgewertet werden. Gäste haben die Möglichkeit, einen bepfandeten Gästeausweis mit einem wählbaren Guthaben per EC-Karte zu beziehen und auch wieder gegen EC-Gutschrift (Pfanderstattung und Auszahlung des Restguthabens) zurückzugeben.

In der RITTER SPORT Kantine bezahlt der Essensteilnehmer entweder an einer bedienten MAXXcash Kompakt Kasse (Check-Out-Kasse) oder per Eigenkassierung an einer SB-Kasse. Dabei wird nur die Chipkarte an den am Kassenterminal angeschlossenen Legic-Kartenleser gehalten. Der Bezahlvorgang erfolgt in Sekundenschnelle und erspart das unhygienische Wechselgeldhandling.

Für einen preisgenauen und schnellen Wiegevorgang der angebotenen, frischen Salatvariationen ist zusätzlich eine Check-Out Waage per zertifizierter PTB-Schnittstelle an das Kassensystem angebunden.

Für den kleinen Hunger „zwischendurch“ oder den Kaffee bzw. Espresso „danach“ stehen in der Kantine und im Werk verschiedene Verpflegungsautomaten zur Verfügung, die ebenfalls mit einem contidata Legic-Kartenleser bestückt sind. Somit ist auch hier gewährleistet, dass man es stets „passend“ hat.

Interne Verpflegungsaufwendungen wie z.B. Gästebewirtungen werden über Kostenstellenkarten an der MAXXcash Kompakt Kasse erfasst, die dann zum Monatsende dem jeweiligen Kostenstellenträger belastet werden.

Alles in allem eine perfekte bargeldlose Kassenlösung, die übrigens auch jederzeit bei Bedarf modular erweitert werden kann.

Technik Board:contidata-MAXXplan RFID System:

MAXXplan SQL – zentrale Administrationssoftware
MAXXinterface - SAP
MAXXmoney – EC-Aufwerter mit Kreditaufwertung gegen Lohn & Gehalt sowie Gästekartenfunktion
MAXXcash Kompakt – Touchkasse mit Legic-Reader, Salatwaage und Scanner
MAXXcash Kompakt – SB-Touchkasse mit Legic-Reader, Salatwaage und Scanner
MAXXvend Automateneinheit 5.0 Hybrid (Legic) für Verpflegungsautomaten